Zum Hauptinhalt springen
Gewerbliche und landwirtschaftliche BautenLandwirtschaft

Weingut Schiefer

Holzbaupreis Burgenland | Anerkennung 2020 | Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten

Daten zum Objekt

Das neue Lagergebäude mit Werkstatt am Gelände des Weinguts Schiefer ist von fast ikonischer Form: ein eingeschossiger, langgestreckter rechteckiger Baukörper mit steilem Satteldach in schönen Proportionen, der an die Tradition der regionalen Wirtschaftsgebäude anknüpft. Aufgesetzt auf einen Betonsockel, wurde das Bauwerk als rein zimmermannsmäßig umgesetzte, unbeheizte Holzkonstruktion errichtet. Die Fassade besteht aus einer vertikalen Bretterschalung, im Bereich der Anlieferung gibt es einen Rücksprung entlang der Fassade. Die Giebelseiten sind fensterlos, vor den beiden Öffnungen an den Längswänden wurde jedes zweite Schalungsbrett entfernt, sodass Licht ins Innere des Gebäudes fällt, der geschlossene Charakter aber gewahrt bleibt. Ebenso bedacht wie mit den Öffnungen wurde mit weiteren Details umgegangen: Das Dach mit hellgrauer Eterniteckung weist nur geringe Überstände auf, seine „Musterung“ durch kleinteilige Eternitrhomben und Schneefänger entschärft die Monumentalität der großen Dachfläche und ist auch ein schöner Kontrast zur vertikalen Fassadenschalung. Letztere wird im Lauf der Jahre vergrauen und sich farblich an Dach und Sockel – und an bestehende Wirtschaftsgebäude und Stadel der Umgebung – angleichen. Die strenge Schlichtheit des Bauwerks in Form und Material ist eine Wohltat in der immer noch landwirtschaftlich geprägten Umgebung.

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.