Zum Hauptinhalt springen
Wohnbau

W516_Ivancsics

Aus Platzmangel musste das bestehende Bauernhaus-Hofgebäude erweitert werden – ausgehend vom geschützten außen liegenden Rundumgang ins Innere durch die Küche wird dieser Weg durch eine Brückenkonstruktion verlängert hin zur Zimmererweiterung (Kinderzimmer+Sanitäreinheit). Der Zubau ist symmetrisch (links und rechts zwei gleiche Zimmer) geplant. Bei der Planung wurde besonders Wert auf Wirtschaftlichkeit (auch in Bezug auf die Holzlängen) Wert gelegt. Die Zimmererweiterung nahm bezüglich der Lage auch Rücksicht auf einen vorhanden Baumbestand. Das Gebäude wurde leicht distanziert (ca. 2-2,8m) vom Bestand positioniert – es entsteht durch großflächige Verglasung in Richtung Bestand ein Zwischenraum, der Innen und Außen verbindet und über die gekalkte Giebelmauer des Bestands das Sonnenlicht der Süd-Sonne reflektiert.

Konstruktion – Material:
Das Gebäude (der Holzbau) liegt auf vier Sichtbetonscheiben ca. 60-120cm über dem Boden. Die Haupttragkonstruktion bilden sieben im Raster stehende Kiefer-KVH-Rahmen, die im Inneren bewusst sichtbar eingebaut wurden. Die spezielle Form der Rahmen wurde für spätere Teilungen, Schrankeinbauten, Deckenelemente und Regalmöglichkeiten hin konzipiert. Dachelement und Wandelemente (vorgefertigte Module), vor dem Einbau noch mit einer Kiefer-Dreischichtplatte verkleidet, konnten bei der Montage einfach an die Primärkonstruktion der sieben Rahmen befestigt werden.

Das Dach und alle Wände wurden mit Zellulose ausgeblasen – die Kiefer Dreischichtplatte ist rundum sichtbar und unbehandelt eingebaut – am Boden wurde über einem Blindboden eine Systemfußbodenheizung (Fertigelemente)und darüber ein Dielenboden in Kieferholz geölt eingebaut.

Im Gegensatz zu den inneren Oberflächen in Kiefern-Holz bildet außen eine Haut aus verzinktem Stahlblech den Schutz vor jeglicher Witterung. Die genau situierten Verglasungen (am First oben und gegenüber an den Schreibtischplätzen unten sind öffenbar zum Querdurchlüften) bilden Sichtverbindungen in den Hof und über die Dächer des Ortes.