Zum Hauptinhalt springen
WohnbauWohnbauten

W513_Am_Hafen

Holzbaupreis Burgenland | Anerkennung 2016 | Wohnbau

Daten zum Objekt

Standort

Neusiedl am See

Bauherr

Segelhafen West Entwicklungs GesmbH

Planung

Halbritter & Hillerbrand ZT GmbH

Holzbaubetrieb

Holzbau Kast GmbH

Statik

Zivilingenieur Gmeiner & Haferl ZT GmbH

Fertigstellung

2015

Typologie

WohnbauWohnbauten

Die Siedlung „Am Hafen“ besteht aus drei Bauteilen, wobei der als Zeilenbebauung ausgeführte Teil aus vier zweigeschossigen Häuser in Holzbauweise mit 22 Einheiten gebildet wird und den Abschluss der Anlage zur Seestraße hin darstellt.
Die tragenden Trennwände zwischen den Einheiten wurden in vorgefertigten, massiven Brettschichtholzelementen ausgeführt, die dazwischenliegenden Außenwände in Holzriegelbauweise mit hinterlüfteter Blechfassade. Über den Wohnräumen befinden sich die flach geneigten, extensiv begrünten Dächer mit einer Haupttragkonstruktion aus Leimbindern. Um den Holzbau auch im Innenraum spür- und sichtbar zu machen, bestehen die Zwischendecken aus unbehandeltem Brettschichtholz.
Die gesamte Anlage ist ein modernes Beispiel einer Ferien- und Freizeitanlage, bei der die Entscheidung für Holz als Baustoff angemessen und richtig erscheint, verdichtet sie doch – neben den anderen Vorteilen des Materials – Bootshaus- und Strandbadatmosphäre für die temporäre Nutzung. Auch die aufgrund der Lage am Wasser besonderen Anforderungen an den Holzbau wurden in hoher technischer und handwerklicher Qualität gut gelöst.

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.