Zum Hauptinhalt springen
WohnbauEinfamilienhaus

Einfamilienhaus K

Holzbaupreis Burgenland | Anerkennung 2016 | Wohnbau

Daten zum Objekt

Standort

Henndorf

Bauherr

Privat

Planung

Ralf Bock

Holzbaubetrieb

Strobl GmbH

Statik

RWT PLUS ZT GmbH

Fertigstellung

2015

Das handwerklich hochwertig ausgeführte Gebäude sitzt auf einer Hangkante, die durch die Verbreiterung eines bestehenden Zufahrtsweges entstanden war. Die bergseitige Eingangsfassade des schlichten, langgestreckten und mit einem steilen Satteldach versehenen Hauses ist fast gänzlich geschlossen, talseitig hingegen öffnet es sich in Form von Erkern und einer überdachten Veranda weit nach Südwesten.
Bauherr und Architekt entschieden sich mit Holz bewusst für ein Material, das regional verfügbar ist, in Würde altert und sich in Farbe und Struktur durchaus verändern darf.
Für Konstruktion, Fassaden und Dach wurden ausschließlich Lärchenholz, Altziegel, verzinktes Blech und Glas verwendet, im Inneren wurde das Haus mit sägerauen Weißtannenbrettern beplankt. Trennwände wurden in Holzriegelbauweise mit MDF-Platten bzw. aus Ziegeln errichtet.
Durch Situierung und Materialwahl fügt sich das Gebäude unaufdringlich in die waldreiche Umgebung, die Übergänge zwischen Außen- und Innenraum sind sanft und werden durch die konsequente Abfolge von Wald – Baum – Konstruktion – Gebäudehülle – Innenausbau auf einer Metaebene noch einmal thematisiert.

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.