Zum Hauptinhalt springen
Weiterbau (Aufstockung, Sanierung, Revitalisierung, ...)Einfamilienhaus

Streckhof mit Schnapsbrennerei

Holzbaupreis Burgenland | Auszeichnung 2020 | Weiterbau (Aufstockung, Sanierung, Revitalisierung, ...)

Daten zum Objekt

Standort

Weingraben

Bauherr

Familie Schneider

Planung

juri troy architects

Holzbaubetrieb

Holzbau Kast GmbH

Statik

ZMP GmbH

Fertigstellung

2018

Der burgenländische Streckhof ist eine traditionelle Bauform mit der seriellen Anordnung der unterschiedlichen Nutzungen unter einem Dach auf langen, schmalen Grundstücken. Ein solches Ensemble, dem auch eine Scheune (mit neu integrierter Schnapsbrennerei) in Verlängerung des Haupthauses angehört, wurde – ebenfalls entlang der Längsachse – um ein kleines, zweigeschossiges Wohnhaus erweitert. Dieses fügt sich perfekt in den Bestand ein, indem es die regionalen Formen und Materialien übernimmt, zugleich spricht es eine zeitgemäße, diskrete Architektursprache. Zwischen zwei kalklehmverputzte Ziegelmauern wurden Innenwände, Decken und Dachkonstruktion aus Massivholz mit Sichtoberflächen eingeschoben. Im Erdgeschoss sind, getrennt durch ein in den Raum gestelltes Stiegenelement mit WC, eine Küche mit Essplatz und ein Wohnraum untergebracht. Im Obergeschoss gibt es das Elternschlafzimmer und zwei Kinderzimmer, die – im Gegensatz zur übrigen Fläche – nicht bis unter den Giebel reichen, weil sich darüber noch ein kleiner Yoga-Raum befindet. Durch raumbreite Faltschiebefenster kann das Untergeschoss an beiden Seiten vollständig geöffnet werden, vorgelagerte Loggien schützen vor Regen und Sonne. Der Baustoff Holz wird, gemeinsam mit anderen natürlichen Materialien, bei diesem Haus derart gekonnt angewandt und in Szene gesetzt, dass eine fast andächtig-sakrale Stimmung entsteht. Holz at its best. 
 

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.