Zum Hauptinhalt springen
Weiterbau (Aufstockung, Sanierung, Revitalisierung, ...)Einfamilienhaus

Wohnhaus Igler

Daten zum Objekt

Standort

Markt Allhau

Fertigstellung

2007

Die Konstruktion erfolgte in Holzriegelbauweise. Als Holzart wurde für die Konstruktion luftgetrocknete heimische Fichte verwendet. Für die äußere Beplankung wurde eine 6 cm starke Holzfaserdämmplatte aufgebracht. Die Fassade wurde mit einer Lärchen-Schuppenschalung ausgeführt. Das Haus wird über eine Hackgutheizung beheizt. Der Um-und Zubau dient zur Wohnraumerweiterung. Dabei wurde darauf geachtet, dass der bestehende Altbau hofseitig von der Ansicht nicht verändert wurde. Der Zubau bzw. die Aufstockung in moderner Holzriegelbauweise ist straßenseitig über den Haupteingang des Wohnhauses zu sehen. Ganzheitlich ergibt das Ensemble eine schöne Symbiose zwischen "Alt und Neu".

 

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.