Zum Hauptinhalt springen
Bauten außer Landes und SonderbautenEinfamilienhaus

eunido® cube4_badehaus und Wochenendhaus

Daten zum Objekt

Standort

Techelsberg am Wörthersee

Bauherr

Privat

Planung

eunido e.U.

Holzbaubetrieb

Holzbau Fischer GmbH

Statik

RWT plus ZT GmbH

Fertigstellung

2019

Am Nordufer des Wörthersees am Ortsrand von Velden wurde im Jahr 2016 auf einem schmalen Seegrundstück ein eunido® cube4_badehaus aufgestellt. Vom cube aus gelangt man über eine großzügig angelegte Holzterrasse direkt zum Bootssteg.

Der cube wurde für die Nutzung als Badehaus bzw. Wochenendhaus für 2 Personen konzipiert. Die Außenabmessungen des Minihauses betragen 9 x 3,5m mit einer lichten Raumhöhe von 2,4m. Das Gesamtgewicht des cubes beträgt inklusiv Inneneinrichtung ca. 15 Tonnen. Auf minimalem Raum sind eine Küchenzeile mit zentralem Essbereich, ein angeschlossener Schlafbereich, ein Badezimmer, zwei von außen zugängige Umkleidekabinen und ein Technikraum untergebracht. Das gesamte Minihaus inklusiv Zubehör und Einrichtung wurde zu 100% in Stöttera am Standort der Holzbau Fischer GmbH vorgefertigt und per Sattelschlepper nach Kärnten transportiert.

Aus bauphysikalischen und ökologischen Gründen wurde für die cube - Grundstruktur eine reine Holzkonstruktion aus CLT-Massivholzelementen gewählt. Die Grundkonstruktion des eunido® cube4 besteht aus 14cm starken Boden- und Deckenplatten und 9cm starken Wandplatten. Aufgrund der Konzeption für überwiegend temporäre Nutzung (Frühjahr bis Herbst / Übergangszeit) verfügt der ausgeführte eunido® cube4 über eine Wand- und Boden-Außendämmung von 8-10cm. Das Dach ist als gedämmtes Folien-Flachdach mit einer dreiseitigen Attika und rückseitiger Entwässerung ausgeführt.