Zum Hauptinhalt springen
Öffentliche und touristische BautenTheater und Konzert

Kulturarena Bernstein

Daten zum Objekt

Standort

Bernstein

Fertigstellung

2015

Die Konstruktion wurde in Holzriegelbauweise ausgeführt. Dafür wurde ausschließlich luftgetrocknetes heimisches Fichtenholz verwendet. Als äußere Beplankung wurde eine Holzfaser-Dämmplatte aufgebracht. Auf diese wurde zur Hälfte eine naturbelassene, hinterlüftete Lärchenfassade montiert. Der restliche Teil des Gebäudes wurde verputzt. Das Gebäude wurde mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe ausgestattet. Mit einer Heizleistung von 16kW. Die Kulturarena wurde als fixes Gebäude auf dem "Festgelände" der Marktgemeinde Bernstein errichtet. Das Projekt soll als Baustein von vielen, maßgeblich zur Entwicklung der Kulturszene in und um Bernstein beitragen. Das in unmittelbarer Nähe befindliche Madonnenschlössel ergänzt das Ensemble. 

Weitere Beiträge zum Thema Prämierte Holzbauten

Informationen zur Einreichung

proHolz Burgenland lädt gemeinsam mit der Innung Holzbau und der Pannonischen Wald- und Holzplattform zum fünften Mal zur Einreichung hervorragender Projekte für den Holzbaupreis Burgenland ein.