Zum Hauptinhalt springen
Öffentliche und touristische BautenSport, Freizeit und Erholung

Holzturm - Kindererlebnis Wald- und Vogelwelt

Holzbaupreis Burgenland | Anerkennung 2016 | Öffentliche und touristische Bauten

Daten zum Objekt

Standort

Rechnitz

Bauherr

Naturparkverein Markt- Neuhodis

Planung

Architekturbüro Schneller

Holzbaubetrieb

Holzbau Unger

Statik

Architekturbüro Schneller

Fertigstellung

2015

Der neue Holzturm, der 2015 fertiggestellt wurde, schraubt sich über acht Ebenen bis zu einer in 22 Metern Höhe befindlichen Aussichtsplattform, wobei das langsame Emporsteigen entlang einer Voliere, das Eintauchen in die und das Wiederauftauchen über den Baumkronen als konzeptionelle Qualitäten einer in sich stimmigen Projektidee zu sehen sind. Der an den Ecken abgeschrägte Turm über einem hexagonalen Grundriss wird im „Treppenauge“ durch ein System aus diagonalen Druck- und Zugstäben ausgesteift. Im Lauf der Zeit wird das Holz eine graue Färbung annehmen und sich auch damit visuell den umgebenden Bäumen angleichen. Wiewohl das Bauwerk in seiner Funktion und Materialwahl durchaus gelungen ist, stößt die handwerkliche Ausführung doch an ihre Grenzen – Verbesserungspotenzial wäre hier vorhanden.