Zum Hauptinhalt springen
Gewerbliche und landwirtschaftliche BautenLandwirtschaft

Weingut Beck

Holzbaupreis Burgenland | Auszeichnung 2008 | Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten

Daten zum Objekt

Standort

Gols

Fertigstellung

2005

Bei dem neu errichteten Weingut von Judith Beck erfolgte eine additive Anordnung der Funktionsbereiche. Der Verkostungsraum im Erdgeschoß und die darüber liegende Wohnung der Winzerin bilden den Kopf. Lager- und Produktionshallen schließen an.
Das Gebäude wurde in Leichtbauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad konzipiert. Die Fassadenelemente fungieren als Schattenspender, die Oberfläche des Kopfbaues ist grau verputzt und die Blechhaut des Produktionscontainers ist glatt und weinrot. 
Der Konstruktion des Gebäudes entsprechend wurden auch im Innenraum ausschließlich Holzgroßtafeln für die Verkleidung von Wänden und Decken verwendet.