Zum Hauptinhalt springen
Gewerbliche und landwirtschaftliche BautenIndustrie und Gewerbe

Bürobau Franz Gollubits GesmbH & Co KG

Holzbaupreis Burgenland | Nominiert 2020 | Gewerbliche und landwirtschaftliche Bauten

„Ich möchte für unser Bürogebäude eine moderne, coole Holzarchitektur! – schafft ihr das oder muss ich einen Architekten aus Vorarlberg holen?“, fragte Yvonne Gollubits. Diese Frage beantwortete teamplankraft mit einem gelungenen Neubau. Sichtholz innen und außen, weiß und das Grün des Firmenlogos sind die einzigen erkennbaren Bestandteile des kubischen Baus, der an einen Holzstoß mit unterschiedlich langen Pfosten erinnert – eben ein Bürohaus für einen Holzbaubetrieb. Anstelle eines alten Nebengebäudes wurde der Neubau so konzipiert, dass er Bindeglied zwischen bestehendem Bürogebäude und Abbundhalle ist. Die ergänzenden Büro- und Präsentationsräume sind von der Bürozufahrt erschlossen, die Umkleiden und Personalräume werden von der Einfahrts- und Manipulationsfläche der Abbundhalle begangen. Im Gebäude selbst gibt es eine gewünschte Verbindung der Funktionen.
Die tragenden Massivholzwände- und Decken wurden, wo möglich, sichtbar belassen. Die Decklage der Elemente im Präsentationsbereich wurden, in Anspielung auf en Wunsch der Bauherrin, „Vorarlberger Moderne“ zu wünschen, in Weißtanne ausgeführt.