Zum Hauptinhalt springen
Öffentliche und touristische BautenForschung

Biologische Station Illmitz

Daten zum Objekt

Standort

Illmitz

Bauherr

BELIG Beteiligungs-Liegenschafts GmbH

Planung

Architekturbüro Andi Lang

Holzbaubetrieb

Ing. W. P. Handlerbauges.m.b.H.

Statik

RWT PLUS ZT GmbH

Fertigstellung

2015

Der Baukörper wurde in Stahlbeton umgesetzt und die Ausfachung erfolgte mit einer Holzriegelkonstruktion. Besonderes Augenmerk stellt die Fassade dar, diese wurde mit hinter lüfteten Lärchenhölzern verkleidet. Zur Seeseite hin kragt das Gebäude ca. 9 Meter aus und bietet mit einem Balkon einen Ausblick über den gesamten Neusiedlersee. Ebenfalls wurden Nistkästen für Fledermäuse Integriert. Die Beschattung wurde mit gebogenen BSH Trägern auf einer Stahlkonstruktion befestigt. Die eigentliche Beschattungsfunktion übernehmen dazwischen angeordnete Holzlamellen. Die Dachkonstruktion wurde als konventionelles Flachdach ausgebildet. Die gesamte Konstruktion wurde bei Handlerbau aus Neutal vorgefertigt und ermöglichte so eine kurze Bauzeit.