Zum Hauptinhalt springen
Öffentliche und touristische BautenHotel und Gastronomie

Allegria Resort Stegersbach by Reiters

Holzbaupreis Burgenland | Nominiert 2016 | Öffentliche und touristische Bauten

Daten zum Objekt

Standort

Stegersbach

Bauherr

Golf- und Thermenresort Stegersbach GmbH

Planung

Architekt DI Hermann Handler

Holzbaubetrieb

Holzbau Oswald GmbH

Statik

RWT PLUS ZT GmbH
 

Fertigstellung

2012

Das 7-geschoßige Familienhotel erinnert, aus der Vogelperspektive betrachtet, an ein „Auge“. In den drei unteren Geschoßen (Stahlbeton-Massivbau) sind Technik, Bar, Lounge und Kinderwelt untergebracht. Um einen massiven Stiegenhauskern gruppieren sich, in den vier oberen Geschoßen, die Wohneinheiten aus massiven, vorgefertigten Holzbauelementen. An dem 7-geschossigen Hotelbau wurden die Vorzüge des Werkstoffes Holz bewusst eingesetzt. Der Gast will gut und gesund wohnen und der Bauherr muss schnell bauen – das waren die Vorgaben an die Konstruktionslösung.  Es wurde versucht die Vorzüge eines ökologischen Raumprogramms und die Vorteile einer systematischen Produktionsweise konzeptionell zu verknüpfen. Eingesetzt wurde eine Massivholzbauweise über vier Geschosse. Die Massivholzbauweise aus massiven Fertigteilen aus Holz haben neben der tragenden und dämmenden Funktion einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Die Holzbauelemente werden weitestgehendvorgefertigt abgebunden und just in time auf der Baustelle vom ortsansässigen Zimmereibetrieb versetzt . In den Produktionshallen herrscht gleichmäßige Luftfeuchtigkeit und Temperatur und schützt daher die Konstruktion vor Witterungseinflüssen. Das Material Holz als ein heimisches Naturprodukt, das nachhaltig im sehr naturnahen Walderzeugt wird, wurde neuzeitlich eingesetzt.

Neuzeitlich deswegen um zu zeigen wo denn die großen Vorteile dieser Bauweise liegen. „Präzise, schnell und ökologisch“. Durch das geringe Gewicht und die gleichzeitig hohe Festigkeit können große Wand- und Deckenelemente komplett vorgefertigt, über große Strecken transportiert und auf der Baustelle mit Hebezeugen schnell versetzt und verbunden werden. Das macht die Logistik einfacher und den ganzen Bau schnell. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff mit großen Einfluss auf das Klima. Um den Holzbau auch innen spürbar und sichtbar zu machen wurden CLT Platten in Sichtqualität und die Außewände ebenfalls innen sichtbar ausgestaltet. Spektakulär erscheint auch die weite Auskragung des Vordaches mit 4,5 m und einer Plattendicke von 21.4 cm sowie die Balkonkonstruktionen welche über auskragenden Brettschichtholzträger in die Dachebene abgehängt werden.